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WEC Sebring: Vorbericht zum Saisonstart in Florida

Verantwortlicher Autor: Markus Faber Sebring (USA), 06.03.2023, 18:03 Uhr
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WEC Tests
WEC Tests  Bild: Markus Faber

Sebring (USA) [ENA] Die Starterliste für die 1000 Miles of Sebring enthält insgesamt 37 Autos, darunter 11 Hypercars von sieben verschiedenen Herstellern (Cadillac, Ferrari, Peugeot, Porsche, Toyota, Glickenhaus und Vanwall). Wieder einmal beginnt die Saison auf dem legendären Sebring International Raceway in Florida.

In der Hypercar Klasse startet Toyota Gazoo Racing als amtierender Weltmeistert für 2023 mit einer unveränderten Fahreraufstellung, wird aber einer harten Konkurrenz von sechs anderen Marken ausgesetzt sein, darunter Porsche Penske Motorsport und Ferrari AF Corse, die ihre Werksunterstützung 2023 von LMGTE Pro auf Hypercar übertragen. Ferraris brandneuer Ferrari 499P wird 50 Jahre nach seinem letzten Auftritt des 312 P in der Premier Class in das WEC eintreten.

Peugeot TotalEnergies wird mit zwei Peugeot 9X8 Hybrid Hypercars beitreten, wobei Heimfahrer Gustavo Menezes neben dem Kalifornier Dane Cameron (Porsche Penske Motorsport) sicher ein Publikumsliebling sein wird. Die Teams mit amerikanischer Flagge Cadillac Racing und Glickenhaus Racing werden ebenfalls von viel Heimunterstützung profitieren, da beide Teams in Sebring mit einem Auto einsteigen. Schließlich wird das Floyd Vanwall Racing Team mit seinem brandneuen Vanwall Vandervell 680 und dem ehemaligen F1-Weltmeister Jacques Villeneuve am Steuer in Sebring sein.

LMP-2 Klasse und LM GTE Am

Es wird 12 Listeneinträge in LMP2 bei Sebring geben, darunter Hertz Team JOTA, das mit einem Oreca 07 Gibson konkurrieren wird, bevor er später in dieser Saison zum Hypercar wechselt. Wie immer zieht die Kategorie mehrere hochkarätige Namen an, darunter die ehemalige Formel-1-Fahrerin Daniil Kyvat, die neben der französischen Fahrerin Doriane Pin bei Prema Racing eingetragen wird. Ein weiterer ehemaliger F1-Star, Robert Kubica, wurde benannt, um für das Team WRT zu fahren - die belgische Mannschaft, die 2021 den LMP2-Titel gewann und mit einem Zwei-Auto-Einstieg für 2023 zurückkehrte.

Das Alpine Elf Team wird sich mit zwei Autos in LMP2 auf seine Hypercar-Kampagne 2023 vorbereiten, während die britische Mannschaft United Autosports zwei der jüngsten Fahrer der Meisterschaft mit dem 17-jährigen Josh Pierson als einzigem Heimfahrer in Sebring aus der LMP2-Reihe und dem WEC-Debütanten - dem 18-jährigen Frederick Lubin - einsetzen wird. Sie werden bei United Autosports von den ehemaligen Ausdauerfahrern Filipe Albuquerque, Tom Blomqvist, Oliver Jarvis und Phil Hanson begleitet. Weitere LMP2-Einträge sind das italienische Kraftpaket Prema Racing, das britische Outfit Vector Sport und die polnische Mannschaft Inter Europol Competition.

In der Zwischenzeit werden die Heimfans in der LMGTE Am-Klasse, in der sich sowohl Profi- als auch Amateurfahrer die Autos teilen, Corvette Racing und den amerikanischen Fahrer Ben Keating anfeuern. Keating wird in der Chevrolet Corvette C8 mit Nicolas Varonne und Nicky Catsburg teilen. Weitere sechs amerikanische Fahrer werden in GTE Am antreten, darunter Simon Mann (AF Corse), Michael Dinan (ORT von TF), PJ Hyett und Gunnar Jeannette (Projekt 1 AO), Scott Huffaker (Kessel Racing) und Ryan Hardwick (Protonenwettbewerb).

Die Nr. 77 Porsche 911 RSR-Eintrag hat aufgrund des Miteigentums des gefeierten Schauspielers und 2014 Le Mans Podiumsplatz-Finishers Patrick Dempsey auch enge Beziehungen zu den USA. Schließlich werden insgesamt vier Frauen in der GTE Am-Kategorie als Nr. 85 Iron Dames kehrt mit Sarah Bovy, Michelle Gatting und Rahel Frey sowie Lilou Wadoux zurück. Die WEC beginnt mit der Vorsaison-Testveranstaltung in Sebring vom 11. bis 12. März. Die offizielle Track-Action beginnt am Mittwoch, den 15. März, wobei die 1000 Meilen von Sebring am Freitag, den 17. März, um die Mittagszeit stattfinden.

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