Freitag, 29.03.2024 13:05 Uhr

Frankfurter GrünGürtel feiert 30-jähriges

Verantwortlicher Autor: Michael Hofmann Frankfurt am Main, 19.03.2023, 14:15 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Lokale Nachrichten +++ Bericht 8580x gelesen
Blumenwiese im Volkspark Niddatal
Blumenwiese im Volkspark Niddatal  Bild: Michael Hofmann

Frankfurt am Main [ENA] „Offen für alle“ – lautet das Motto des Frankfurter Bildungs- und Veranstaltungsprogramms „Entdecken, Forschen und Lernen im Frankfurter GrünGürtel“. Im diesjährigen Programm laden zahlreiche Veranstaltungen dazu ein, bekannte und unbekanntere Orte kennenzulernen.

Eigentlich ist der GrünGürtel schon 32 Jahre alt, aber gefeiert werden kann erst dieses Jahr. Im November 1991 wurde der GrünGürtel in Wort und Karte von der Stadtverordnetenversammlung einstimmig beschlossen. Der GrünGürtel umspannt den inneren Bereich von Frankfurt am Main und ist mit seinen Landschaften, den vielen Ausflugszielen und dem umfangreichen Wegenetz wichtig für die Lebensqualität in Frankfurt. Er umfasst aktuell mit seinen rund 80 Quadratkilometern etwa ein Drittel der Stadtfläche.

Das Festprogramm reicht vom Klangspaziergang entlang der Nidda über den Besuch des Thementag Insektenvielfalt am StadtWaldHaus bis hin zur Fahrradexkursion durch den Frankfurter Stadtwald zum Thema „Waldbewirtschaftung in Zeiten des Klimawandels“. Das GrünGürtel-Fest am Alten Flugplatz im Stadtteil Bonames wird sicherlich eines der Höhepunkte sein. Es lockt mit vielen Mitmach- und Experimentierstationen und für alle Kamerabegeisterten finden Workshops zur Naturfotografie statt.

Wenn Sie nun Lust auf Natur bekommen haben, dann können Sie sich unter https://frankfurt.de/service-und-rathaus/verwaltung/publikationen/umweltamt/im-gruenen/30-jahre-gruenguertel-frankfurt das komplette Veranstaltungsprogramm herunterladen.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.