Donnerstag, 28.03.2024 15:30 Uhr

Ist das Auerhuhn bald wieder heimisch?

Verantwortlicher Autor: PM ThüringenForst / hs Erfurt, 18.09.2020, 10:42 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Mixed News +++ Bericht 6960x gelesen

Erfurt [ENA] ThüringenForst entlässt in dieser und der nächsten Woche im Bereich der Forstämter Neuhaus und Gehren insgesamt 19 Auerhühner in die Freiheit. Weitere 16 Tiere wurden bereits in der letzten Wochen in Auswilderungsvolieren langsam an das Leben im Wald gewöhnt. Alle Tiere stammen aus der ThüringenForst-eigenen Aufzuchtstation bei Rudolstadt. Forst-Staatssekretär Torsten Weil erklärte anlässlich der Auswilderungsaktion:

„Durch Lebensraumverluste, Schadstoffeinträge und überhöhte Wildbestände stand das Auerhuhn vor zehn Jahren in Thüringen kurz vor dem Aussterben. Mit der Auswilderung von Auerhühnern und gezielten forstlichen Maßnahmen zur Lebensraumgestaltung leisten wir unseren Beitrag zum Schutz dieser seltenen und nach wie vor stark bedrohten Art der Roten Liste. Ich bin sehr froh, dass die Anstrengungen der letzten Jahre Früchte tragen, und hoffe, dass die Auerwildpopulation im Freistaat nachhaltig wächst“.

Schwedenhühner dienen der Bestandsauffrischung

Mehrfach wurden in den vergangenen Jahren im Bereich des Forstamtes Gehren zuvor in Schweden gefangene Auerhühner ausgewildert. „Nicht nur, dass Wildfänge die besseren Überlebenschancen gegenüber den Zuchttieren haben, gleichzeitig wird damit eine genetische Bestandsauffrischung verfolgt“, so Volker Gebhardt, ThüringenForst-Vorstand. Aber nicht nur der Bestandesstützung gilt als wichtiger Pfeiler des gesamten Rettungsprojektes:

Seit 2012 hat Thüringen-Forst in fünf Forstämtern des Ostthüringer Schiefergebirges rund 45.000 Hektar Fläche in der forstlichen Bewirtschaftung auf das Auerhuhn abgestimmt. Dort werden, neben den Auswilderungen, auch Fressfeinde verstärkt bejagt wie auch die Wilddichten gesenkt. Derzeit gehen Experten von einem geschätzten Bestand von inzwischen bis zu 30 Tieren aus. Damit konnte der Abwärtstrend der Population in Thüringen gestoppt werden, wenngleich die ursprünglich gewählte Zielgröße von 100 Tieren in 2022 vermutlich nicht mehr erreichbar sein wird.

Das Auerhuhn ist Naturschutz-Leitart lichter Wälder

Das Auerhuhn gilt als Naturschutz-Leitart lichter Wälder. Wo das Auerhuhn geeignete Lebensraumbedingungen vorfindet, sind auch bald weitere schützenswerte Arten wie der Ziegenmelker, die Kreuzotter oder Sperlings- bzw. Raufußkauz zu beobachten. Das macht das größte heimische Waldhuhn für Förster und Waldökologen noch interessanter. Denn die forstlichen Maßnahmen zur Lebensraumgestaltung, die insbesondere die Herstellung lichterer Waldstrukturen oder die Förderung alter starkastiger Kiefern und Lärchen umfassen, schaffen ein ausgesprochen vielfältig nutzbares Biotop mit vielen ökologischen Nischen.

Foto: Der etwa vier Kilogramm schwere Auerhahn verfügt über ein markantes Federkleid. Er lebt äußerst versteckt in den Wäldern des Schiefergebirges Ostthüringens

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.