Freitag, 19.04.2024 05:37 Uhr

„Mittelmeerisch sein“ : Ein druckfrisches Buch

Verantwortlicher Autor: Carlo Marino Rom, 02.02.2020, 20:08 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Politik +++ Bericht 6752x gelesen

Rom [ENA] Das von Antonio Spadaro, dem derzeitigen Direktor der Zeitschrift La Civiltà Cattolica, herausgegebene Buch "Essere Mediterranei " von Ancora Editrice herausgegeben, 224 Seiten, Jahr 2020, fasst die Beiträge der Sprecher des Seminars zusammen, das in Rom im April 2019 in der Redaktion der 1850 gegründeten Zeitschrift von Jesuiten stattfand. Politische, wirtschaftliche und soziale Turbulenzen erfassen

die globalisierte Welt und manifestieren sich auf turbulente Weise, insbesondere im Mittelmeerraum. Im Laufe der Jahrhunderte haben die Völker mit Blick auf das Mittelmeer Werte, Kultur und einen Gedanken hervorgebracht, der von Affinität geprägt ist, trotz der Unterschiede und Konflikte, die im Laufe der Geschichte aufgetreten sind. Welche Perspektiven gibt es für das Mittelmeer und für Italien im Mare Nostrum? An der Präsentation des Bandes am 1. Februar 2020 nahmen Ministerpräsident Giuseppe Conte und der kardinal-vatikanische Staatssekretär Parolin teil.

http://www.governo.it/it/articolo/intervento-del-presidente-conte-alla-presentazione-di-essere-mediterranei/13959 Das Mittelmeer war ein Treffpunkt und manchmal kam es zu Zusammenstößen zwischen den Bewohnern beider Küste. Das Mittelmeer war ein Treffpunkt und manchmal kam es zu Zusammenstößen zwischen den Bewohnern. Vom 19. bis 23. Februar 2020 findet in Bari eine Sitzung der Bischofskonferenz mit dem Titel "Mittelmeer, eine Grenze des Friedens" statt. Es braucht eine neue mittelmeerische Weltanschauung, sowohl historisch als auch kulturell, die ihre eigenen Geschichten erzählt. Die gegenwärtige Situation löst ernste Probleme auf dem Weg des Menschen zur Brüderlichkeit aus.

Das am 4. Februar 2019 in Abu Dhabi von Papst Franziskus und Scheich Ahmad al-Tayyib unterzeichnete historische "Dokument über die menschliche Brüderlichkeit für Weltfrieden und gemeinsames Zusammenleben" machte deutlich, wie der Begriff der "Brüderlichkeit" den Begriff der "Staatsbürgerschaft" impliziert . „Wir können uns nicht einmal mehr beschützen. Man seht nur einen Feind und keinen Bruder.Das Mittelmeer und die Brüderlichkeit sind dasselbe Binom "- sagte Kardinalstaatssekretär Parolin bei der Präsentation des ausgezeichneten Buches - und fügte hinzu:„Das Dokument über die Bruderschaft der Menschen ist weltweit ein sehr wichtiges Dokument. Von Nostra Aetate von Paul VI aus bis heute ist die Kirche auf dem Weg zu einer neuen

Bruderschaft". Der Band soll dem Leser nützliche Werkzeuge zur Verfügung stellen, mit denen er sich über die Geschichte und Gegenwart des Mittelmeers informieren kann. Das Mittelmeer ist das Meer eines jeden: Es kann ein Bogen des Krieges oder eine Brücke des Friedens sein, und die Europäer sollten sich daran erinnern, was Aldo Moro, der italienische Politiker, der am 9. Mai 1978 von den Terroristen der Roten Brigaden ermordet wurde, sagte "Niemand ist aufgerufen, sich zwischen Europa und dem Mittelmeer zu entscheiden, weil Europa im Mittelmeer liegt".

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.