Montag, 01.03.2021 08:06 Uhr

Vontobel-Chefjurist stirbt überraschend

Verantwortlicher Autor: Reto Turotti Zürich, 22.01.2021, 11:32 Uhr
Presse-Ressort von: turotti.en-a.ch Bericht 4509x gelesen

Zürich [ENA] Enrico Friz arbeitete bis zuletzt in der Zürcher Bank. Er hinterlässt Frau und zwei junge Erwachsene. Die Nachricht erschütterte heute früh die 2’000 Vontobel-Mitarbeiter. Enrico Friz, seit 2017 General Counsel der Bank, lebt nicht mehr. Er ist vor zwei Tagen aus dem Leben geschieden. Die Angehörigen informierten die Führung der Vontobel gestern über das Ableben von Friz. Sie bitten via ihren Anwalt um „Rücksicht“

und Schutz ihrer Privatsphäre. Friz gehörte zur obersten Führung. Er sass in der Geschäftsleitung der Vontobel Holding und der Vontobel Bank. „Enrico Friz hat in den vergangenen Jahren mit seinem grossen Sachverstand und starkem Urteilsvermögen massgeblich an der positiven Entwicklung von Vontobel mitgewirkt“, wird Vontobel-CEO Zeno Staub in einer Mitteilung der Bank zitiert. „Wir sind ihm zu grossem Dank verpflichtet und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Verwaltungsrat, Global Executive Board und alle Mitarbeitenden sind zutiefst betroffen und sprechen der Familie und den Angehörigen ihr Mitgefühl aus.“ Friz sei sehr beliebt gewesen bei den Mitarbeitern, sagte heute früh ein Vontobel-Kadermann.

Er sei bis zuletzt voll dabei gewesen. Laut einer Quelle habe Friz letztes Jahr ein Burnout gehabt, er sei eine Zeitlang ausgefallen. Die Aufgaben rund um Recht und Compliance von Friz würden „bis auf Weiteres“ von zwei anderen Geschäftsleitungs-Mitgliedern übernommen, schreibt die Vontobel. Enrico Friz habe den Bereich Legal & Compliance seit 2017 geleitet. Zudem war Friz Mitglied des Executive Committees der Bank, wie Vontobel am Freitag mitteilte. Er habe massgeblich an der positiven Entwicklung von Vontobel mitgewirkt.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.